Montag, 27. April 2020

20 Stunden Chile

Das Abenteuer geht weiter - 20 Stunden in San Pedro de Atacama.So kurz hatte ich mir meine erste Reise nach Chile nicht vorgestellt.

Normalerweise kann man alle Busse in Südamerika sehr kurzfristig buchen, Platzmangel Fehlanzeige. Nicht so auf der Verbindung von San Pedro nach Argentinien (Salta). Eine wichtige Information, die ich leider nicht hatte.
Als ich nach meiner Tour von Uyuni in San Pedro de Atacama am Busbahnhof ankomme (Montags) erwartet mich ein Schock. Alle Busse nach Argentinien sind bis zum nächsten Samstag ausgebucht. So schön es in San Pedro ist, zum einem bin ich wegen der politischen Unruhen in Bolivien schon später als geplant hier angekommen, zum anderen hat man nach 2-3 Tagen dort wirklich alles gesehen. Was also tun? Ich rätsele noch, als ein älteres Ehepaar an den Busschalter kommt. Sie haben Fahrkarten für den nächsten Morgen, können aber nicht reisen. Juhuuu, Glück gehabt. Da nehme ich doch sofort ein Ticket. Nun aber nichts wie los. Aus einer Woche wurde plötzlich ein halber Tag um die Atacamawüste zu sehen.
Also ab ins Hostel und Tipps holen, was man mit einem halben Tag Zeit hier am besten macht.

Die Stadt ist ein perfekt aufbereiteter Touristenhotspot. In einer Stunde hat man das Zentrum zu Fuß erkundet, wobei man definitiv mehr Zeit hier verbringen könnte. Die hübschen Gassen mit ihren Lehmhäusern sind voller Souvenirläden und Cafés (chilenische Preise sind jedoch nach Bolivien kein Spaß). Die Kirche ist sehenswert mit ihrem Dach aus Kaktusholz von 1640.
Ich buche noch schnell eine Tour zum Valle de la Luna. In 4 Stunden führt diese Tour zu beeindruckenden Sanddünen und Steinformationen und schließt mit dem Sonnenuntergang am Mirador de Kari ab. Diese Tour wird von jedem Anbieter entlang der Hauptstraße angeboten und kostet ca. 15 €.
Für mich ist die Tour die beste Variante um die Atacamawüste in kurzer Zeit zu erleben und klappert die wichtigsten Aussichtspunkte ab. Allerdings muss man diese mit reichlich anderen Besuchern teilen. Hat man mehr Zeit würde ich eine ausgedehnte Wanderung im Valle de la Luna empfehlen. Man kann hier auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen. Mit dem Auto ist dann auch der Mirador de Kari problemlos zu erreichen, so kann man die Aussicht genießen bevor alle Gruppen zum Sonnenuntergang erscheinen.
Eine Empfehlung zum Schluss: So heiß es tagsüber ist, Jacke und Trinkflasche sollte man zur Tour mitnehmen, denn abends wird es schnell kühl und ist am Mirador sehr windig.

Aber der Blick lohnt sich:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen