Montag, 28. März 2016

Ostern mit Hermann

Kennt ihr ihn schon? Den Hermann - der Garant für fluffiges Gebäck aller Art.
Ich habe die letzte Woche über als Vorbereitung für Ostern meinen Hermann mal wieder aus dem Winterschlaf befreit. Das heißt eigentlich aus dem Gefrierschrank in dem er nun ein halbes Jahr lag.
Hermann ist ein Sauerteig, den man nach alter Tradition beispielsweise als Freundschaftsbrot verschenkt.
Hermann wird eine Woche lang gefüttert und dann in 4 Portionen geteilt die man verschenken und selbst verarbeiten kann. In der Woche entwickelt er gewissermaßen ein Eigenleben, wenn die Hefekulturen im Teig arbeiten und einen wunderbar fluffigen Teig schaffen.
Nach einer Woche Füttern wird der weiterverschenkt und die nächsten dürfen ihren Teig füttern um daraus etwas Gutes zu backen.

Und so muss man Hermann behandeln damit er wächst und gedeiht:

Am Montag musst du anfangen.
Gib den Teig in eine große Kunststoff- oder Glasschüssel und decke Sie mit einem Tuch ab. Wichtig ist, dass der Sauerteig nicht in den Kühlschrank gegeben wird, damit er sich entwickelt. Nie mit der Hand oder einem Metallbesteck umrühren. Der Teig mag kein Metall!

Montag:           Gib 250 g Zucker dazu (nicht umrühren)
Dienstag:          Gib 230 ml kalte Milch dazu (nicht umrühren)
Mittwoch:         Gib 230 g Mehl dazu (nicht umrühren)
Donnerstag:      Erst heute darfst du umrühren!
Freitag:             Gib 250 g Zucker, 250 g Mehl und 250 ml Milch hinzu. Rühre den Teig um und teile ihn in 4 Portionen. Verschenke 3 Portionen. Die letzte Portion verarbeitest du selbst weiter.


Meinen Hermann habe ich passend zu Ostern zu Spiegeleier-Küchlein verarbeitet. Die sehen super aus und sind eine leichte Ergänzung zum Oster-Brunch. Außerdem sind sie nicht so süß und durch den Quark relativ gesund (im Vergleich zu den anderen Leckereien an Ostern). Wer also nach einem "leichten" Ostergebäck sucht ist bei diesem Rezept genau richtig! :-)

Spiegeleier-Küchlein


Zutaten für 14 Portionen
375 g       Mehl
1/4 Pkt.   Frischhefe
1 TL        Salz
150 ml    Wasser
50 ml      Öl, z. B. Sonnenblumenöl
200 g      Hermann-Teig
14 halbe Aprikosen, aus der Dose
500 g     Magerquark
3 EL      Kokosflocken
5 EL      Zucker

Zubereitung
Zuerst werden die trockenen Zutaten, also Mehl, zerkrümelte Hefe und Salz in einer Schüssel vermischt. Dann gebt ihr Wasser und Öl dazu und knetet das ganze zu einem Teig. Sobald der Teig einigermaßen gleichmäßig ist wird der Hermannteig dazugegeben und der Teig weitergeknetet bis er glatt ist. Am besten geht das von Hand oder mit einem Knethaken. Den Teig gut 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat).
Anschließend den Teig in 14 Portionen teilen und jede Portion zwischen den Händen zu Kugeln rollen. Dann nehmt ihr ein Backblech und legt es mit Backpapier aus. Aus den Kugeln formt ihr ca. 0,5-1 cm dicke Fladen (in Spiegeleierform, sie dürfen ruhig ein bisschen ungleichmäßig sein). Die Fladen kommen dann auf das Backblech wo sie nochmal ca. 30 Minuten gehen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 25 Min. backen bis sie leicht Farbe annehmen.

Aprikosenhälften abtropfen lassen. Den Quark mit etwas von dem Aprikosensaft glatt rühren, Kokosflocken und Zucker dazugeben.
Wenn die Fladen vollständig ausgekühlt sind gebt ihr auf jeden Fladen 1-2 EL Creme und streicht diese glatt. Dann eine Aprikosenhälfte mit dem Loch nach unten drauflegen und fertig sind die süßen Spiegeleier.

Guten Appetit und Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen