Sonntag, 6. März 2016

Osterzeit ist Möhrenzeit - Oster-Muffins

Bald ist Ostern und zur Vorbereitung gibt es heute das erste Rezept von mir. Ich bin gespannt auf eure Meinung. Schwingt den Rührlöffel mit mir los geht's mit den Ostervorbereitungen!

Möhren-Muffins mit Osternest

Diese Muffins waren eine Eigenkreation als ich zu Ostern nach kreativer Deko für Muffins gesucht habe. Sie basieren auf einem Karotten-Kuchen-Rezept.

Zutaten für ca. 12 Muffins:
Teig: 
100 g   Möhren
75 g     Haselnüsse, gemahlen
125 g   Margarine
125 g   Zucker
2          Eier
100 g   Mehl
50 g     Speisestärke
1 TL    gehäuft Backpulver
60 g     Puderzucker
1 EL    Orangensaft
Dekoration:
2 Möhren
Ca. 4 EL Puderzucker
12 Schokoeier 


Ale Zutaten bereit? Und los geht's!

Zubereitung:
Erst alle Möhren schälen. Die Möhren für den Teig fein reiben, die Möhren für die Deko grob raspeln. Für mich sehen diese Möhren aus wie ein grober Karottensalat, sie müssen so dünn sein, dass man sie gut formen kann. Am besten legt ihr die groben Raspeln auf ein Küchentuch damit sie etwas trocknen können.
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fettzugabe goldbraun rösten (Achtung, die Nüsse werden schnell braun, hier muss man gut aufpassen, dass sie nicht verbrennen).
Als nächstes gebt ihr die Margarine in eine Schüssel und fügt Zucker, Eier, Speisestärke, Mehl und Backpulver dazu. Alles wird dann mit einem Handrührgerät gut verrühren, bis eine cremige, gleichmäßige Masse entstanden ist. Die fein geriebenen Möhren und Haselnüsse mischen und darunter rühren. Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen (ich bin ein großer Fan von den vorgeformten Muffinbackblechen, das spart Papierförmchen und danach hat man gleich eine passende Transportbox :-)) und im vorgeheizten Ofen bei 175-200°C ca. 35-40 Minuten backen. 
Ich hoffe die Temperaturangabe stimmt, hier muss ich mich nämlich auf Angaben von anderen verlassen... - mein eigener Herd ist ein launisches Original, ein Gasherd, der sich nicht an offizielle Angaben hält. Wenn ihr auch so einen Charakter euer Eigen nennt empfehle ich Stufe 3 und eine Backzeit von 25 Minuten! 

Nun zur Dekoration, den krönenden Abschluss für die saftigen Oster-Muffins: Die geraspelten und inzwischen getrockneten Möhren mit dem Puderzucken in einem Schälchen verrühren. Die Konsistenz muss wie bei Zuckerguss sein, damit die Masse auf den Muffins nicht davonläuft. Durch den Puderzucker werden die Möhren richtig weich. Wenn die Masse zu flüssig ist weil die Möhren zu viel Saft abgeben könnt ihr entweder zusätzlichen Puderzucker verwenden oder ihr lasst die Möhren noch weiter trocknen. Den Puderzucker-Möhren-Guss dann mit einem Teelöffel jeweils mittig auf die abgekühlten Muffins setzen und etwas antrocknen lassen. Anschließend auf jedes Möhrennest ein Schokoei setzen, fertig.

Guten Appetit und frohe Eiersuche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen